Die ZELTER Plakette – Eine große Auszeichnung für den Ev. Kirchenchor Seeheim

Verleihung ZELTER-Plakette Hessentag in Bensheim 08.06.2014 (1)

Verleihung ZELTER-Plakette Hessentag Bensheim 2014

Am Pfingstsonntag, dem 08. Juni 2014, wurde dem Ev. Kirchenchor Seeheim die ZELTER Plakette verliehen. Die Feierstunde anlässlich der Überreichung der durch den Bundespräsidenten verliehen ZELTER Plakette, durch Minister Boris Rhein, Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst, fand im Rahmen des Hessentages, im Bürgerhaus Mitte in Bensheim statt. Die Gabe der Musik, einen emotionalen Ausgleich gegenüber Stress und Hektik in einer sich ständig veränderten Gesellschaft zu schaffen, sprach Stadtverordnetenvorsteherin Carola Heimann in ihrem Grußwort an: „Musik bringt die Menschen zusammen.“ Umrahmt wurde der Festakt von musikalischen Darbietungen und Ansprachen u. a. vom Hessentagspaar, Minister Borris Rhein, Claus Peter Blaschke (Präsident des Hessischen Sängerbundes e.V.) und Herrn Sassik (Präsident des Hessischen Musikverbands e. V.)

Verleihung ZELTER-Plakette Hessentag Bensheim 2014

Gelobt wurde von allen Sprechern das Singen im Chor, die Gemeinschaft und der Zusammenhalt der Sänger und Sängerinnen. Auch wurde der fehlende Nachwuchs angesprochen. Doch alle sind zuversichtlich, dass die Chöre weiterleben! Geehrt wurden außer dem Kirchenchor Seeheim noch vier Chöre und zwei Musikvereine.

Wofür steht die ZELTER Plakette?

Die ZELTER Plakette wurde im Jahr 1956 „als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in  langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben“ von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet. Änderungen wurden dahingehend, am 25.Juli 1960 ergänzt, dass die ZELTER Plakette frühestens aus Anlass des 100-jährigen Bestehens eines Chores auf dessen Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen wird. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich der Chor in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege des Chorgesanges gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat. Die Idee von Marion Huth (Chorleiterin) und Rosemarie Müller (Chorsprecherin) unseren Chor bei der Ausschreibung auf Verleihung der ZELTER Plakette anzumelden, kam im März 2013 zustande.

Verleihung ZELTER-Plakette Hessentag Bensheim 2014

Unser Chor wurde am 14.11.1909 gegründet und konnte bereits 2009 sein 100-jähriges Bestehen feiern. Jetzt begannen die Recherchen. Es musste eine kurze Darstellung der Geschichte des Chores, alle Konzerttätigkeiten mit Programmen, Repertoires sowie Presseberichten und musikalische Darstellungen in Gottesdiensten von 1909 bis heute dargelegt werden. Am 25. April 2013 schickten wir alle Unterlagen an den Verband Evangelischer Chöre in Hessen und Nassau zur Überprüfung und Weiterleitung an die Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände e.V. Vom Bund Deutscher Chorverbände erhielten wir im Oktober 2013 die Nachricht, dass der Ev. Kirchenchor Seeheim mit einer ZELTER Plakette ausgezeichnet wird. Der bundeszentrale Festakt zur Verleihung der ZELTER Plaketten fand am 30. März 2014, im Rahmen der Tage der Chor-und Orchestermusik in Zwickau statt. Bundespräsident Gauck verlieh dort je eine ZELTER Plakette und Pro Musica Plakette stellvertretend für alle im Jahr 2014 auszuzeichnenden Chöre und Instrumentalensembles. Hurra, am 15.04.2014 erhielten wir vom Hessischen Sängerbund e.V. die Nachricht, dass die Verleihung zur ZELTER Plakette am 08.06.2014, um 10.30 Uhr im Rahmen des Hessentages, im Bürgerhaus Mitte in Bensheim stattfinden wird.

Persönliche Worte:
Ich danke Marion Huth ganz herzlich für ihr Engagement und Leitung unseres Kirchenchores. Auch danke ich allen Sängerinnen und Sängern für die Gemeinschaft und das gemeinsame Singen. Hoffe und wünsche mir von Herzen, dass wir dies mit Gottes Hilfe noch lange tun können.

Rosemarie Müller